Bücherkatalog

Ausgetrickst

k.A. (2013, Klett)

"Sascha" heißt der neue Mitschüler in der Klasse 8b. Er steht schnell im Mittelpunkt, ist überall beliebt und der Schwarm aller Mädchen. Aber: Wer andern eine Grube gräbt, fällt oft selbst hinein!

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Eifersucht, Liebe, Schule
Genre
Krimi
Seitenzahl
40
ISBN
978-3-12-606439-2

Das Feuerschiff

Lenz, Siegfried (2013, Klett)

Das Feuerschiff liegt fest verankert in der Ostsee, um anderen Schiffen in Seenot zu helfen. Doch dies wird die letzte Wache des Schiffes werden: ein fremdes Boot wird auf hoher See gerettet, doch die Besatzung stellt sich als eine Gruppe gesuchter Verbrecher heraus, bewaffnet und gefährlich. Sie stellen harte Bedingungen an den Kapitän, der gleichzeitig eine friedliche Lösung des Konflikts herbeiführen möchte, ihnen aber auch nicht nachgeben kann. Schließlich beginnt die ungeduldige Besatzung des Feuerschiffs, sich über die Anweisungen ihres Kapitäns hinwegzusetzen. Doch das hat Folgen.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Erpressung, Meer, Verbrecher
Genre
Krimi
Seitenzahl
160
ISBN
978-3-12-675768-3

Das Nibelungenlied

(2012, Klett)

Heldenepos aus dem Mittelalter: Der starke und mutige Siegfried bezahlt mit seinem Tod für seine Liebe zu Kriemhild, der Schwester der mächtigen Burgunder-Könige. Kriemhild kann den Verrat an ihrem Mann nicht vergessen und will sich rächen. Den Burgundern droht eine schreckliche Niederlage.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Heldentum, Mittelalter, Sagenwelt
Genre
Drama
Seitenzahl
80
ISBN
978-3-12-514780-5

Der Schützenkönig vom Chiemsee

Dittrich, Roland (2011, Klett)

Alle freuen sich auf das Schützenfest in Seebruck. Doch dann passiert etwas Schreckliches. Wer hat etwas damit zu tun? Kann die Polizei den Fall lösen?

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Chiemsee, Krankheit, Todesfall
Genre
Krimi
Seitenzahl
52
ISBN
978-3-12-556032-1

Die Müllmafia

k.A. (2013, Klett)

Moons Vater ist Journalist und hat viel zu wenig Zeit für seine Tochter. Aber diesmal hat er sehr viel Zeit und zusammen decken sie einen Skandal auf, der wirklich zum Himmel stinkt!

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Eltern-Kind-Beziehung, Mafia, Skandal
Genre
Krimi
Seitenzahl
40
ISBN
978-3-12-606442-2

Die Räuber (nach Friedrich Schiller)

Luger, Urs (2012, Hueber)

Deutschland im 18. Jahrhundert: Karl von Moor will nach seiner Studienzeit nach Hause zurückgehen, zu seinem Vater und seiner großen Liebe Amalia. Aber sein Bruder Franz hat andere Pläne … Er erzählt Lügen über Karl, so böse Lügen, dass dieser nicht mehr zurück nach Hause darf. Karl, wütend und verzweifelt, sieht keinen Sinn mehr im Leben und wird Räuber. Aber damit fangen seine Probleme erst richtig an…

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
2
Thema
Freiheit, Hass, Liebe
Genre
Drama
Seitenzahl
52
ISBN
978-3-19-611673-1

Faust Eine kleine Werkstatt zu einem großen Thema

Specht, Franz (2009, Hueber)

Wie der kleinen Fliege, die auf ihrer Suche nach Licht immer wieder gegen Fensterscheiben knallt, so geht es auch dem großen Doktor Faust: Keine seiner Wissenschaften bringt ihn der Wahrheit näher. Schon will er aus Enttäuschung sein Leben wegwerfen, da macht ihm Mephisto ein Angebot: Vergiss die fixen Ideen, stürz dich ins Vergnügen! Was dann folgt, ist jene bittere Geschichte, die Faust an den Rand des Wahnsinns treibt.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
2
Thema
Liebe, Religion, Wissenschaft
Genre
Drama
Seitenzahl
56
ISBN
978-3-19-111673-6

Fräulein Else (Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt)

Luger, Urs (2010, Hueber)

Anfang der 20er Jahre. Fräulein Else, die 19-jährige Tochter eines Wiener Rechtsanwalts, macht Ferien. Verwandte haben die schöne junge Frau in ein tolles Hotel in den italienischen Alpen mitgenommen. Dort gefällt es ihr und wenn sie die vielen Männer sieht, muss sie natürlich an Liebe denken und … an mehr. Aber dann kommt ein Eilbrief und plötzlich sieht Elses Welt anders aus: Der Vater braucht 30.000 Gulden. Wenn er sie nicht sofort bekommt, sind er und die Familie am Ende. In Wien will ihm niemand mehr etwas leihen. Aber in Elses Hotel ist doch der alte Herr von Dorsday zu Gast, ein Bekannter der Familie und Freund schöner junger Mädchen. - Wie bitte? Ihn soll Else um das Geld bitten? IHN?!!

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
2
Thema
Geld, Italien, Liebe
Genre
Novelle
Seitenzahl
48
ISBN
978-3-19-201673-8

Großer Knall in Frankfurt

Felix & Theo (2002, Klett)

Gestohlene Manuskripte, verrückte Autoren und eine Bombendrohung begleiten Helmut Müller und Bea Braun bei ihrem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Buchmesse, Diebstahl, Frankfurt
Genre
Krimi
Seitenzahl
48
ISBN
978-3-12-675124-7

Heidelberger Herbst

Felix & Theo (2013, Klett)

Bea Braun will eigentlich nur ihre Freunde in Heidelberg besuchen - und gerät dabei mitten in einen Pharmaskandal!

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Freundschaft, Heidelberg, Skandal
Genre
Krimi
Seitenzahl
48
ISBN
978-3-12-606466-8

In Gefahr

Scherling, Theo, Burger, Elke (2013, Klett)

Wir machen einfach schöne Ferien auf einem Hausboot, denken Anna, Paco, Felipe und Benno. Doch dann geraten die vier in große Gefahr. Können Leo und Klaus helfen?

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Ferien, Gefahr, Hausboot
Genre
Abenteuer
Seitenzahl
64
ISBN
978-3-12-606401-9

Kalt erwischt in Hamburg

Schuring, Cordula (2007, Klett)

Klaas Hansen spielt morgens und abends Trompete auf dem Hamburger Michel. Nur an diesem Samstagabend spielt er nicht. Wo kann er sein? Eine Journalistin hat ihn zuletzt gesehen.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Hamburg, Vermisst
Genre
Krimi
Seitenzahl
64
ISBN
978-3-12-556041-3

Kolja und die Liebe

Schuring, Cordula (2013, Klett)

Keiko ist noch nicht lange in der Klasse. Kolja findet sie richtig nett, aber das würde er natürlich nie laut sagen. Außerdem hat er gegen die anderen Jungen sowieso keine Chance und bald muss Keiko zurück nach Japan. Kann Kolja sie für sich gewinnen?

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Außenseiter, Liebe, Rivalität
Genre
Liebesgeschichte
Seitenzahl
56
ISBN
978-3-12-605118-7

Kommissar Zufall

k.A. (2013, Klett)

Ein neues Fahrrad verschwindet. Moon braucht Hilfe von ihren Freunden und von Dr. Schmidt. Bei ihrer Suche sind sie zuerst erfolglos. Dann bemerkt aber Olli, dass es im Fußballverein eine neue Attraktion gibt...

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Diebstahl, Freundschaft, Fußball
Genre
Krimi
Seitenzahl
40
ISBN
978-3-12-606430-9

Oktoberfest und zurück

Scherling, Theo, Burger, Elke (2011, Klett)

Ein Job auf dem Oktoberfest in München – dem größten Volksfest der Welt – ist für viele ein Traum. Für Paco und Benno wird er Realität, wenn auch mit Hindernissen.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
München, Oktoberfest, Traumjob
Genre
Erzählung
Seitenzahl
64
ISBN
978-3-12-606400-2

Peter Schlemihls wundersame Geschichte

Chamisso, Adalbert von (2016, Klett)

Ein junger Mann ohne Geld tauscht seinen Schatten gegen ein Glückssäckel, das immer mit Gold gefüllt ist. Aber bald merkt er, dass man mit viel Geld, dochohne Schatten auch kein leichtes Leben hat.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
3
Thema
Fabel, Geld, Gesellschaft
Genre
Märchen
Seitenzahl
63
ISBN
978-3-12-515002-7

Schöne Ferien

Scherling, Theo, Burger, Elke (2013, Klett)

Ferienplanung mit Hindernissen: durch den Schwarzwald in die Schweiz oder der Traum von der Ostsee - wohin geht die Reise wirklich?

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Planung, Schweiz, Urlaub
Genre
Erzählung
Seitenzahl
64
ISBN
 978-3-12-606407-1

Till Eulenspiegel

Mohr, Marion (2010, Klett)

Till, ein Narr, der stets zu Scherzen und zu Streichen aufgelegt ist. Lustige Geschichten über Deutschlands bekanntesten Spaßvogel, den Protagonisten des Volksbuchs aus dem Jahr 1510, vereinfacht nacherzählt.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
1
Thema
Narr, Spaß, Spott
Genre
Erzählung
Seitenzahl
79
ISBN
978-3-12-514876-5

Tödlicher Schnee

Felix & Theo (1991, Klett)

Eine internationale Konferenz für Umweltschutz tagt in den bayerischen Bergen. Privatdetektiv Müller verbringt seinen Winterurlaub am selben Ort. Aber er findet wenig Ruhe, denn für einige Teilnehmer endet der Kongress tödlich.

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Bayern, Schnee, Todesfall
Genre
Krimi
Seitenzahl
48
ISBN
978-3-12-606444-6

Verschollen in Berlin

Baier, Gabi (2013, Klett)

Jan ist mit seiner Freundin Maja an der Glaskuppel des Reichstags verabredet. Aber sie kommt nicht. Was ist passiert? Wo kann Maja sein?

Leseprobe

GER-Niveau
A2
lit. Komp.
0
Thema
Berlin, Reichstag, Vermisst
Genre
Krimi
Seitenzahl
55
ISBN
978-3-12-556035-2